Einsätze 2016 der FFw Neuendorf

Hier erhaltet Ihr einen Überblick über die Einsätze und Übungen aus dem Jahr 2016.

_______________________________________________________________________________________

lfd. Nr.

1

02.10.2016

Brüsewitz

Absicherung

Landeserntedankfest

6

08.11.2016

Neuendorf

Fünf Einsätze

wegen Wintereinbruch

9

Am 02.10.2016 waren wir ab 08:00 Uhr gemeinsam mit der FFw Lübstorf für die Brandabsicherung beim

Landeserntedankfest in Brüsewitz  bis 16:30 Uhr eingeteilt.

Der Dienst verlief zum Glück sehr ruhig, so dass wir gegen 16:30 Uhr die Heimreise antreten konnten.

Bilder:

Einsatz-Nr.:

2-5/ 2016

Einsatzstichwort:

umgekippte Bäume wg. plötzlichen
Wintereinbruch

Einsatzort:

Neuendorf

Datum:

08.11.2016

Einsatzbeginn:

Einsatzende:

alarmierte Kräfte:

FFw Neuendorf

Einsatz 2
wo: Neuendorf Ortsausgang Richtung Gadebusch
              Wann: 18:00 Uhr - 18:40 Uhr
              Was: TH
Einsatzbericht: Mehrere Äste auf Fahrbahn, nur einseitig befahrbar. Wir sicherten die Einsatzstelle, zersägten die Äste,entfernten diese von der Fahrbahn und räumten die Einsatzstelle.

Einsatz 3
wo: Neuendorf Ortsausgang Richtung Gadebusch
              Wann: 18:40 Uhr - 19:03 Uhr
              Was: TH
Einsatzbericht: Bäume drohten durch Schneelast umzukippen. Wir sicherten die Einsatzstelle und Entschieden uns dazu die Bäume mit ca 30cm Stamm zur Sicherheit zu Fällen. Anschließend sägten wir diese Bäume und entfernten sie von der Fahrbahn.

Einsatz 4
wo: Neuendorf Innerorts Pokrenter Straße
              Wann:19:05 Uhr - 19:21 Uhr
              Was:TH
Einsatzbericht: Mehrere Äste auf Fahrbahn, nur einseitig befahrbar. Wir sicherten die Einsatzstelle, zersägten die Äste, entfernten diese von der Fahrbahn und räumten die Einsatzstelle.

Einsatz 5
wo: Neuendorf Ortsausgang (K29) Richtung Pokrent
              Wann:19:22 Uhr - 20:23 Uhr
              Was:TH
Einsatzbericht: Bereits beim Einrücken in unsere Wache sahen wir das Kurz hinterm Ortsausgangsschild ein LKW mit Änhänger in einer Kurve in den dortigen Graben gerutscht war.
Der Fahrer berichtete das er von der Straße gedrängt wurde da diese nur einseitig geräumt war. Aus eigener Kraft schaffte er nicht den 40t LKW aus dem Graben zu befreien. Zunächst sicherten wir die Einsatzstelle und Sperrten diese Voll. Danach versuchten wir mithilfe unseres Löschfahrzeugs den LKW zu befreien was auch erfolglos war. Wir verständigten einen Ortsansässigen Landwirt und baten um Hilfe. Dieser schaffte es mit großem Gerät nach mehreren versuchen den LKW vollständig aus dem Graben zu ziehen. Anschließend räumen wir die Einsatzstelle auf und beendeten diesen Einsatz.

Einsatz 5
wo: Neuendorf Ausserorts ( K29 ) Richtung Pokrent
              Wann:20:23 Uhr - 21:10 Uhr
              Was:TH
Einsatzbericht: Ein paar hundert Meter hinter dem Ortsausgangsschild fanden wir einen abgeknickten Baum auf der Strasse liegend vor. Wir sicherten die Einsatzstelle. Unter Vornahme der Kettensäge machten wir diesen klein und entfernten alles von der Strasse. Die Einsatzstelle wurde geräumt, wir rückten anschließend in unsere Wache und machten die Nachbereitung.

Einsatzbilder

Copyright © 2012 bis heute --- Freiwillige Feuerwehr Neuendorf mit Förderverein --- Alle Rechte vorbehalten.